Apple: Neues Patent für faltbare Displays angemeldet

Apple: Neues Patent für faltbare Displays angemeldet

Foldables

Mit einer aktuellen Patentanmeldung schürt Apple die Gerüchte um ein eigenes Falt-Smartphone weiter. Ein mehrfach faltbares Display steht dabei im Fokus.

News

VG Wort Pixel

Apple Event März 2022
Bringt Apple bald ein eigenes Foldable auf den Markt?
© Apple

Hardware-Hersteller Apple macht mit einer neuen Patentanmeldung auf sich aufmerksam: Wie das Portal “PatentlyApple” berichtet, hat das Unternehmen ein neues Patent für mehrfach faltbare Bildschirme beim dafür zuständigen US Patent & Trademark Office registrieren lassen.

Die neue Technik soll sich wohl primär auf die Robustheit des Bildschirms fokussieren: So soll das jeweilige Display insbesondere gegen Verformungen geschützt sein, wie sie durch Fingereingaben oder einen Stift verursacht werden könnte. Denkbar ist hier eine entsprechende Kompatibilität mit dem Apple Pencil.

Zudem lässt sich der Beschreibung des Apple-Patents entnehmen, dass das neue Display potenziell mehrfach gefaltet werden kann. Hierfür sei die Kombination aus mehreren Substrat-Komponenten und Trägerplatten verantwortlich, die die gewünschte Mischung aus Stabilität und Performance erreichen sollen.

Die Gerüchte um ein geplantes Foldable-Gerät von Apple erhalten somit weiteren Nährstoff. Wie der IT-Analyst Ming-Chi Kuo bereits im April 2022 auf Twitter verlauten ließ, könnte ein faltbares iPad oder ein Hybrid aus iPhone und Tablet frühestens 2025 erscheinen.

Damit würde Apple auch im Foldable-Markt in Konkurrenz zu Samsung treten, die kürzlich mit dem Galaxy Fold Z 4 und Flip Z 4 bereits in die vierte Generation ihrer Falt-Smartphones gegangen sind und damit einige Erfolge verzeichnen konnten. Mit welchen technischen Daten die faltbaren Handys überzeugen wollen, zeigen wir in der verlinkten Übersicht.

26.8.2022 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone 11 im Test - Display

Apple-Patent

Apple: Patent für faltbares Display, das sich selbst heilt

Apple forscht wohl an einem faltbaren Display, das kleinere Beschädigungen selbst beseitigen kann. Dazu wurde jetzt ein Patent veröffentlicht.

iPhone 12 Pro

Specs, Preise, Release

iPhone 12 Pro (Max) und iPhone 12 (Mini) vorgestellt

Das iPhone 12 ist offiziell: Apple hat vier neue iPhone-Modelle präsentiert. Hier finden Sie alle Infos zu iPhone 12 (Mini) und iPhone 12 Pro (Max).

iphone 12 preis entwicklung verfall prognose

Wahrscheinlicher Preisverfall

iPhone 12 Preisentwicklung: Prognose verrät, wann der Preis…

Jetzt kaufen oder besser warten? Wer sich für ein iPhone 12, Pro oder Pro Max interessiert, sollte die Preisentwicklung kennen. Hier eine Prognose.

iphone 12 pro teardown ifixit

Reparierbarkeits-Index

iPhone 12 (Pro) im Teardown: Was iFixit zu Reparaturen sagt

Wie gut lässt sich das iPhone 12 reparieren? Dieser Frage geht iFixit mit seinem Teardown nach – und enthüllt dabei Details zur verbauten Technik.

Apple iPhone SE 2022

Preis, Release, Ausstattung

iPhone SE 2022: A15-Prozessor, 5G und Home-Button

Apple hat die 3. Generation des iPhone SE präsentiert. Das iPhone SE 2022 behält das Design mit Home-Button bei, im Inneren steckt aber aktuelle…

X

Main Menu