iOS 16 Release: Wann kann ich mein iPhone updaten?

iOS 16 Release: Wann kann ich mein iPhone updaten?

Das iPhone 14 wird nächste Woche am 7. September vorgestellt. Doch wann erscheint die finale Version von iOS 16 zum Download?

Prognosen sind bekanntlich schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Doch wir dürfen in Bezug auf den 7. September und die Keynote von Apple sehr sicher sein, dass ein iPhone 14 kommt und iOS 16 praktisch fertig gestellt sein wird. Ganz bestimmt wird das iPhone 14 (alle Infos) dann auch gleich mit dem neuen iOS 16 ausgeliefert. Aber was ist sozusagen ”mit dem Rest von uns”, die wir uns nicht gleich das neueste iPhone gönnen wollen? Wann können wir iOS 16 in seiner finalen Version herunterladen? 

Ein Blick in die Vergangenheit

Hier hilft vielleicht ein Blick in die Vergangenheit. iOS 15 kam am Montag nach der Keynote heraus. Das Apple-Event fand damals in Cupertino am 14. September 2021 statt, das war ein Dienstag. Und der darauffolgende Montag war der 20. September 2021 – die bereits vorbestellbaren iPhones (iPhone 13 und iPhone 13 Mini) waren ab dem 24. September 2021, einem Freitag, verfügbar. Also konnte man iOS 15 schon herunterladen, bevor die neue Hardware mit dem frisch installierten iOS 15 ebenfalls auf dem Markt war.

Lesetipp:   iPhone 14: Warum sich das Warten lohnt

Gehen wir noch ein Jahr in die Vergangenheit zurück: iOS 14 wurde auf der weltweiten Entwicklerkonferenz (WWDC) am 22. Juni vorgestellt und am 16. September 2020 released. Das war ein Mittwoch. In diesem Fall kamen die neuen iPhones später – die iPhone-12-Generation wurde bei einem Apple Special Event am 13. Oktober enthüllt.

iOS 13 wurde wiederum auf der damaligen WWDC am 3. Juni 2019 vorgestellt und erschien drei Monate später am 19. September, diesmal einem Donnerstag. Erstmals wurde getrennt davon das etwas unterschiedliche Betriebssysteme für die Apple-Tablets, iPadOS, eingeführt. Final erschien dieses etwas später, nämlich am 24. September 2019.

LesetippiPhone 14: Erste Bilder und Videos aufgetaucht

Prognose über die nächste Zukunft

Unabhängig davon,  wann denn das iPhone 14 definitiv erscheinen wird , stellt sich die Frage, wann iOS 16 für alle kompatiblen iPhones erscheint. September 2022, darauf darf man wohl bedenkenlos sein Auto, Haus oder teures E-Bike verwetten (ohne Gewähr!). Das genaue Datum wiederum wird wohl sehr in der Nähe kurz vor oder nach dem 7. September liegen. Wie unser Rückblick zeigte, entschied sich Apple, iOS-Releases schon kurz vor dem eigentlichen Marktstart neuer iPhone-Generationen zu terminieren. Das könnte auch diesmal so sein, vielleicht am Montag oder Dienstag vor der Keynote, also am 5. oder 6. September. Sollte es wie im letzten Jahr sein, dann könnten Sie iOS 16 am 12. September herunterladen.. Dann hätten viele User iOS 16 bereits auf ihren iPhones, bevor die neuen offiziell vorgestellt werden oder gar im Verkauf sind.

Nicht alle iPhones bekommen das neue iOS

Interessant wird auch sein, wer denn überhaupt außer den neuen Geräten für das iOS 16-Update berechtigt sein wird. Hierzu hatten wir uns schon Gedanken gemacht und diese in einem ausführlichen Artikel vorgestellt. Wir gehen davon aus, dass alle Apple-Smartphones ab iPhone 8 mit iOS 16 kompatibel sein werden, die älteren wie iPhone 7 und darunter werden wohl rausfallen.

Schreibe einen Kommentar

X

Main Menu