WhatsApp: Mit Emoji auf Status reagieren

WhatsApp: Mit Emoji auf Status reagieren

Neue Funktion

Whatsapp bringt in der neuen Version ein Update für den Status. Man kann nun blitzschnell mit einem Emoji auf den Status von Kontakten reagieren.

News

Whatsapp
Whatsapp führt neue Emoji-Reaktionen im Status ein.
© tashatuvango – stock.adobe.com

Erst vor wenigen Monaten hatte Whatsapp die Option eingeführt, auf Nachrichten mit einem Emoji zu reagieren. Gerade in Gruppenchats erleichtert das die Übersicht enorm, wenn man seine Reaktion direkt an die entsprechende Nachricht anheften kann.

Gleichzeitig hatte sich angedeutet, dass diese Funktion auch für Status-Meldungen geplant ist. Dies steht ab sofort offiziell zur Verfügung: Nutzer*innen können nun mit einem Emoji auf den Status eines Kontaktes reagieren.

Bisher konnte man nur mit Text auf den Status antworten, eine Emoji-Antwort musste entsprechend auch in einem einen Textfeld versandt werden. Mit der aktuellen Whatsapp-Version stehen nun acht Emoji zur Auswahl, mit denen man direkt auf den Status reagieren kann.

Whatsapp: Emoji-Reaktion auf Status-Meldung – so geht’s

Um mit einem Emoji auf einen Status zu reagieren, braucht man zunächst die aktuellste Whatsapp-Version: Version 2.22.21.83 für Android oder Version 22.21.77 für iOS.

Wie bei einer Textantwort auch muss man bei dem Status, den man gerade anschaut, nach oben wischen. Statt eine Nachricht zu schreiben, kann man nun alternativ eines der acht vorgegebenen Emoji auswählen:

  • Lächelndes Gesicht mit Herz-Augen
  • Gesicht mit Freudentränen
  • Gesicht mit offenem Mund
  • Weinendes Gesicht
  • Gefaltete Hände
  • Klatschende Hände
  • Konfettikanone
  • Hundert Punkte

Bei den Nachrichten-Reaktionen hat Whatsapp relativ bald nachgebessert und neben den vordefinierten Emoji auch alle übrigen Emoji als Reaktion zugelassen. Vielleicht wird Whatsapp hier also auch bei den Status-Reaktionen zu einem späteren Zeitpunkt noch nachlegen.

18.10.2022 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

WhatsApp Broadcast Liste

WhatsApp-Tipps

WhatsApp: Gruppen und Broadcast-Listen anlegen

Mit Broadcast-Listen und Gruppen können Sie über WhatsApp Nachrichten an viele Freunde auf einmal schicken. Wir zeigen wo die Unterschiede liegen.

Whatsapp Status Sprüche

Zitate-Sammlung und Tipps

Die besten Whatsapp Status-Sprüche im Oktober 2022

Ob lustig oder zum Nachdenken: Wir haben Whatsapp Status-Sprüche und Zitate gesammelt. Und jeden Monat kommen neue Status-Sprüche dazu.

WhatsApp: Was tun, wenn der Account gesperrt wird?

WhatsApp-Kettenbrief

Warnung vor WhatsApp-Virus: Das steckt hinter „Tobias…

Ein Kettenbrief auf WhatsApp warnt vor „Tobias Mathis“. Dabei soll es sich um einen Virus handeln, der das Smartphone zerstört. Was steckt dahinter?

Werbung bei WhatsApp

Werbung im WhatsApp-Status kommt

WhatsApp schaltet Werbung ab 2020

Auf der FMS 2019 in Rotterdam kündigt Facebook an, ab 2020 Werbung in WhatsApp schalten zu wollen. Vorerst jedoch nur in den Status-Posts.

Whatsapp sicherheitsluecke gehackt update

Social-Media-Apps

Whatsapp-Update saugt Android-Akku leer & Facebook-App…

Das eine Update sollten Sie meiden, das andere bei Bedarf schnell installieren. Wir fassen aktuelle Meldungen um die Apps für Whatsapp und Facebook…

X

Main Menu